Home
Aktuelles
Termine
Seniorennachmittag
Heeder Ehrenbürger
Reinigung der Bänke
Hauptversammlung
Lesung M. Stührwoldt
Helfertreffen
Heedermarkt 2018
Herbstmarkt 2017
Herbstmarkt 2015
Heeder Grenzen
Der Vorstand
Gemeindevertreter
Wahlprogramm
GHW-Infos
Herbstmarkt-Fotos
Mitglied werden
Satzung
Kontakt
Impressum
Sitemap

Matthias Stührwoldt begeistert in Heede

Für den vergangenen Freitag hatte die Gemeinschaft Heeder Wähler (GHW) in das Gemeindehaus Heede zu einer Lesung mit Matthias Stührwoldt eingeladen. Der Melkbuer aus Stolpe in Ostholstein ließ die fast 100 Besucher im voll besetzten Gemeindesaal erstmal ein wenig warten. dann erzählte er routiniert auf hoch und platt seine Geschichten über das Landleben früher und heute. Zu Beginn erfuhren die Zuhörer die Gründe für die Verspätung: ein katerkranker Mitarbeiter und ein neugeborenes Kalb, das nicht im Terminkalender stand.  

Das Publikum erfuhr dann unter anderem, warum es in Ostholstein schon lange ein nur ca. 8 Kilometer langes Autobahnstück gibt, dass das Internet in schwedischen Melkkammern besser funktioniert als in der ostholsteinischen Provinz und wie viele Stringtangas man für eine Waschmaschinenfüllung benötigt.

Auch mit einer Geschichte über jugendliche Fußballer und ihre Vorliebe für Imtimrasuren amüsierte Matthias Stührwoldt sein Publikum. In der Pause servierten fleißige Helfer der GHW den altersgemischten Gästen Platten mit Schnittchen. Jonas aus Barmstedt war der jüngste Gast. Er fieberte der Pause entgegen, um sich ein Autogramm von dem Schriftsteller auf seinem Plakat für ein Schulreferat zu holen. Nach der Pause durfte Jonas sich dann eine Geschichte aus dem Programm des Künstlers wünschen. Es war die einzige an dem Abend, für die Matthias Stührwoldt zu einer seiner vielen mitgebrachten Bücher greifen musste, um sie vorzulesen.

Die Zuhörer bedankten sich mit viel Applaus für diesen kurzweiligen und sehr gelungenen Abend und wünschten sich eine Wiederholung im nächsten Jahr.

Abschließend erinnerte Katrin Westfalen, die Vorsitzende der GHW, an die Kommunalwahlen am 6. Mai diesen Jahres und lud alle Gäste zum Besuch der Wahlveranstaltungen der beiden Heeder Wählergemeinschaften ein.     

 

Gemeinschaft Heeder Wähler | info@ghwheede.de